Brigitte Ursula Scherrer, Ortwin Sülzen, ……………, Steven Conradi, Bernd Michael Meier, Marion Blettenberg

Ein gesundes Umfeld im Blick

Unter dem Motto „Leuchtturm Gesunde Region“ wurden im Zuge der Frühjahrsoffensive 2016 Ideen gesammelt, was Gesundheit eigentlich bedeutet. Obwohl sich das WirtschaftsForum Neuwied bereits seit Langem mit dem Thema Gesundheit beschäftigt, wurde nun ein Netzwerk geschaffen, das die Kräfte der Region bündelt, um gemeinsam Ziele in die Tat umzusetzen. Die Veranstaltung galt somit als Startschuss für die Zusammenarbeit und gleichzeitig für den neu gegründeten Arbeitskreis „Gesunde Region“. Als Wahrzeichen der Initiative fungiert das Bildnis eines Leuchtturms, welches das (Neu)Erstrahlen der Region symbolisiert.
Unsere Arbeitskreismitglieder haben, obwohl sie aus den verschiedensten Arbeitsbereichen stammen, alle dasselbe Ziel vor Augen: ein gesundes Umfeld, das dazu einlädt, gesund zu leben. Hierzu gehört für uns als wirtschaftlicher Zusammenschluss in erster Linie die gesunde Unternehmenskultur. Denn nur, wer sich an seinem Arbeitsplatz wohlfühlt, kann sein Leben gesund führen. Allerdings ist uns wichtig, nicht mit einem erhobenen Zeigefinger Reden zu schwingen, sondern die Menschen dazu einzuladen, sich über eigene Ziele bewusst zu werden, um diese mit Freude umzusetzen. Die damit verbundenen Emotionen sind letztendlich der Schlusserfolg aus dem sich die persönliche Gesundheit ergibt. Unter den Aspekten Bewegung, Ernährung und Bewusstsein möchten wir jeden einzelnen erreichen.
Besonders wichtig ist uns zudem die Zusammenarbeit mit der WiFo Partnerschule, der Realschule plus in Irlich. Die Schule geht bereits mit Sport- und Entspannungsangeboten mit gutem Beispiel voran. Nun sollen gemeinsam zusätzliche Projekte entwickelt werden, welche die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler an Sport, gesunder Ernährung und bewusstem Umgang mit den eigenen Bedürfnissen vielseitig fördern.
In unserem Arbeitskreis arbeiten alle zusammen, die Stadt, der Kreis, Firmen, Einzelunternehme – doch insbesondere Individuen. Ganz einfach: Menschen für Menschen. Sollten Sie Interesse daran haben, Ideen mit uns zu teilen oder unserem Arbeitskreis beizutreten, können Sie sich gerne an unseren Arbeitskreissprecher Jörg Schlüter wenden. Wir freuen uns darauf, denn gemeinsam sind wir stark!

WirtschaftsForum schafft Bewusstein für Gesunde Region

Bemerkenswerte Frühjahrsoffensive bringt Leuchtturm zum Strahlen
Bewusstsein. Das schien das Schlüsselwort zu sein. Immer wieder war davon die Rede, als das WirtschaftsForum (WiFo) in seiner Frühjahrsoffensive ein ganz besonderes Zeichen setzte und den „Leuchtturm Gesunde Region Neuwied“ zum Strahlen brachte. Und wie nachhaltig diese symbolträchtige Aktion letztlich sein wird, das hat in der Tat sehr viel mit Bewusstsein zu tun.
Es ging um Gesundheit. An sich nichts Neues, hätte das WiFo nicht den Anspruch, sich dem Thema einmal etwas anders als allein über das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu nähern. Man wolle es weiter fassen und die Menschen schon zu Hause abholen, betonte Vorstandsmitglied Christina Degenhart in ihrer Begrüßung. Der Mainzer Gesundheitsstaatssekretär David Langner lobte den Ansatz und betonte, die Initiative sensibilisiere die Menschen, sie mache deutlich, dass kleine Verhaltensänderungen im Alltag schon viel bewirken können und vor allem binde sie die jeweiligen Akteure ein.
Denn erklärtes Ziel des WiFo ist es einmal mehr, ganz im Stil eines aktiven Netzwerks Kräfte zu bündeln. Und zwar jene Kräfte, die etwas beitragen können zu einer „Gesunden Region“, zu einem Umfeld, das dazu einlädt, gesund zu leben.
Bei der ausgesprochen gut besuchten Frühjahrsoffensive diente ein „World Café“ als Forum zum kreativen Austausch und zur Ideenfindung in kleineren Gruppen. Und spätestens beim Resümee im Plenum drehte sich fast alles wieder um das Schlüsselwort Bewusstsein. Bei sich selbst ankommen, wurde als Voraussetzung für ein bewusstes und gesundes Leben genannt. Und ob es um Bewegung oder um Ernährung geht, es kommt stets auf das Bewusstsein an, auf die Motivation, das für sich persönlich Richtige zu tun.
Dass sich das WirtschaftsForum der Chance bewusst ist, die sich aus dem bemerkenswerten Auftakt für eine „Gesunde Region Neuwied“ ergibt, und zwar auch im Wettbewerb mit anderen Regionen, daran ließ die Ehrenvorsitzende und Initiatorin der Aktion, Brigitte Ursula Scherrer, in ihrem Schlusswort keine Zweifel. „Erst einmal wird jetzt ausgewertet. Aber dann kommt noch was“, kündigte sie an.
Am Ende einer erfolgreichen Veranstaltung durfte natürlich der Dank nicht fehlen. Etwa an die engagierte Arbeitsgruppe, die die Frühjahrsoffensive vorbereitet hatte. Oder an die mehr als ein Dutzend Mitgliedsbetriebe, die schon früh als Unterstützer auftraten. Und schließlich an die Schülergruppe der Wifo-Partnerschule, der Realschule plus in Irlich, die das Projekt begleitet hat.