Chancen eines Netzwerks früh erkannt:

Blick auf die ersten zehn Jahre des WiFo

Als das WirtschaftsForum Neuwied 2012 sein zehnjähriges Bestehen feiern konnte, war es längst eine feste Größe am Standort und darüber hinaus in der Region. Der Gründungsgedanke hatte sich also bewährt: Gemeinsam sind wir stärker. Der stetig wachsenden Zahl der Mitgliedsbetriebe gelang es immer wieder, die in den Firmen reichlich vorhandenen Potentiale gemeinsam zu nutzen. So entstanden Kompetenzen, die über die Leistungsfähigkeit eines einzelnen Betriebes hinausgingen. „Kommunikation und Kooperation“ wurde zum Programm. Und mit diesem Konzept überzeugt das WiFo bis heute.

Aus Anlass des „Zehnjährigen“ erschien eine umfangreiche Beilage, die Sie hier als PDF zum Nachlesen finden.

Es lohnt sich, darin zu blättern. Gibt das Heft doch interessante Einblicke in die ersten und für die Entwicklung des WirtschaftsForums so bedeutsamen zehn Jahre. Entscheidend war, dass die Gründer offenbar frühzeitig erkannt hatten, welche Perspektiven die Zusammenarbeit in einem Netzwerk gerade mittelständischen Betrieben eröffnen kann. Und zwar zu einem Zeitpunkt, als der Netzwerk-Gedanke noch eher den Charakter einer Zukunftsvision hatte.   

Vor diesem Hintergrund entstanden erste Formate wie „Mitglieder schulen Mitglieder“ oder die Frühjahrsoffensive, die deutlich machten, wie der Austausch zwischen Betrieben funktionieren kann. Hausmessen oder die Reihe „Märkte im Focus“ rückten das WiFo auch stärker in die Öffentlichkeit. Und wie wertvoll der Blick über den Tellerrand ist, zeigte die Reihe „Champions im WirtschaftsForum“, bei der herausragende Unternehmer als Gäste des WiFo ihre Erfolgsstrategie vorstellten. Ebenfalls eine bemerkenswerte Form von Wissenstransfer war der enge Kontakt zur Wissenschaft, der in gemeinsame Forschungsprojekte mündete. Und was über den Austausch hinaus konkrete Kooperationen möglich machen, demonstrierte das WiFo mit dem viel beachteten „Netz für Ausbildung“. Die Idee: Mehrere Firmen schaffen im Verbund zusätzliche Ausbildungsplätze.

Erfolgreiche Netzwerk-Arbeit erfordert natürlich funktionierende Strukturen. Daher sollte auch die Bildung kompetenter Arbeitskreise nicht unerwähnt bleiben im Rückblick auf die ersten zehn Jahre WirtschaftsForum Neuwied.