Was gemeinsam möglich wird

Kommunikation und Kooperation – die beiden zentralen Elemente finden sich wieder in den vielfältigen Aktivitäten des WirtschaftsForums seit der Gründung 2002. Hier einige Beispiele.     

Wir bei uns 

Schon sehr früh feierte die Veranstaltungsreihe „Wir bei uns“ Premiere. Die Idee: Betriebe des WirtschaftsForums sind zu Gast im Hause eines weiteren Mitgliedsunternehmens, um sich dort bei einer gemeinsamen Ausstellung mit dem Gastgeber anderen Mitgliedsfirmen, aber auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.   

Champions im WirtschaftsForum

Anstöße geben, Mut machen, Aufbruchstimmung erzeugen – das will die Reihe „Champions im WirtschaftsForum“: Bemerkenswerte Unternehmer stellen als Gäste des WiFo Entwicklung, Strategien und Perspektiven ihres Betriebes vor, um dann gemeinsam auszuloten, was aus den Erfolgsstorys auf andere Firmen übertragbar ist.

Netz für Ausbildung

Überzeugendes Beispiel, was Kooperation ermöglicht: das Netz für Ausbildung. Im Verbund schaffen hier Mitgliedsfirmen zusätzliche Ausbildungsplätze. Weitere Aktivitäten, um jungen Menschen Perspektiven und der Wirtschaft qualifizierten Nachwuchs zu bieten: Kooperationen zwischen Betrieben und Schulen sowie die Unterstützung Dualer Studiengänge.

Kompetenz der Mitglieder

Voneinander lernen und die im Netzwerk vorhandene Kompetenz nutzen: Das war von Beginn an ein bedeutender Aspekt im WirtschaftsForum. So entstanden  die Reihe „Mitglieder schulen Mitglieder“, die Stammtisch-Treffen zum Austausch von Wissen und Erfahrung und nicht zuletzt die Arbeitskreise. Jüngstes Beispiel ist der Arbeitskreis Digitalisierung.

Im Blick der Forschung   

Der enge Austausch mit der Wissenschaft ließ das WiFo wiederholt ins Blickfeld der Forschung rücken. Als etwa der RheinAhrCampus Remagen das Management von Prozessen in regionalen Netzwerken untersuchte. Später waren auch die Universitäten Koblenz-Landau und Hamburg dabei, um unternehmensübergreifende Kommunikation zu erforschen.

Märkte im Focus

Die verschiedenen Geschäftsfelder der Mitgliedsbetriebe stärker ins Blickfeld rücken und so konkrete Kooperationen und gemeinsame Auftritte fördern: Dafür steht „Märkte im Focus“. Unter anderem  ging es um Themen wie produzierendes Gewerbe, Mittelstands-Marketing oder Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Gesunde Region

Vom vielbeachteten Leuchtturm-Projekt zum Impulsgeber für die Region: Waren zunächst vor allem die Mitgliedsbetriebe und ihr Gesundheitsmanagement die Adressaten des Arbeitskreises „Gesunde Region“, so wirkte er im nächsten Schritt auch in die Region, um Kompetenzen zu bündeln und für die Menschen ein gesundes Umfeld zu schaffen.

Azubi per Speed-Dating

Fünf Minuten Zeit, damit junge Menschen ihre Qualitäten einem potentiellen Ausbildungsbetrieb präsentieren und umgekehrt die Betriebe sich vorstellen. So funktioniert das jährliche Azubi-Speed-Dating, das Bewerber wie Arbeitgeber gleichermaßen schätzen und das unter maßgeblicher Beteiligung des Wirtschaftsforums entstand.

Einsatz für Glasfaser

Dank Anbindung an Glasfaser: Unternehmen im Gewebegebiet Distelfeld und im Industriegebiet Friedrichshof können Daten auf der Überholspur übertragen. Damit wurde ein zentrales Anliegen des WirtschaftsForums unter Federführung der Stadtwerke und mit tatkräftiger Unterstützung durch das WiFo realisiert. Weitere Gebiete folgen.

Regionales Oberzentrum

Den regionalen Standort zwischen den Metropolregionen Köln/Bonn und Rhein/Main stärken: Schon frühzeitig ergriff das WiFo die Initiative und schlug ein regionales Oberzentrum aus mehreren benachbarten Kommunen vor. Die später entwickelten Regiopole-Pläne der Initiative Region Mittelrhein unterstützt das WiFo daher ausdrücklich.