Das WirtschaftsForum Neuwied  ist von Beginn an auf einem guten Weg

Ehemaliger-Vorstand

Nach der Gründung fünf Jahre lang an der Spitze des WirtschaftsForums (von links): Brigitte Ursula Scherrer, der früh verstorbene Walter Gemünd, Inge Schneider, Achim Ströder, Maayke Schlick und Erhard Hassel.

Zusammenschluss kompetenter Mitgliedsbetriebe

Natürlich ist ein funktionierendes Unternehmens-Netzwerk in erster Linie das Ergebnis des Zusammenspiels möglichst vieler Beteiligter. So auch beim WirtschaftsForum Neuwied, das auf eine große Zahl kompetenter Mitgliedsbetriebe bauen kann, die sich oftmals engagiert in die WiFo-Arbeit einbringen. Ohne diesen Einsatz wären Aufbau und Entwicklung des Netzwerks WirtschaftsForum Neuwied nicht möglich gewesen. So fällt es beim Blick zurück auf zehn Jahre WiFo auch nicht leicht, einzelne Aktive hervorzuheben.

Trotzdem sollen stellvertretend für viele andere wenigstens einige Namen genannt werden. Zum Beispiel jene der ersten Stunde, die im „Gründungsvorstand“ seinerzeit Verantwortung übernommen und somit wertvolle Aufbauarbeit geleistet haben: Dies waren gemeinsam mit Walter Gemuünd als Vorsitzender und Maayke Schlick als Stellvertreterin Erhard Hassel, Brigitte Ursula Scherrer, Inge Schneiderund Achim Ströder. Unterstützung erhielt der sechsköpfige Vorstand in den ersten Jahren von einem Beirat mit Professor Dr. Rüdiger Jung, Jürgen Müller,
Klaus Pinkemeyer und Manfred Scherrer.

Seit 2011 bilden sie den aktuellen Vorstand des WirtschaftsForums ( von links): Thomas Wildt, Christoph Pinkemeyer, Peter Gütler, Hans-Peter Meinhardt, Manfred Alterauge, Wolfgang Beth und Lars Thielker.

Seit 2011 bilden sie den aktuellen Vorstand des WirtschaftsForums ( von links): Thomas Wildt, Christoph Pinkemeyer, Peter Gütler, Hans-Peter Meinhardt, Manfred Alterauge, Wolfgang Beth und Lars Thielker.

Gründungsvorstand hatte volles Vertrauen der Mitglieder

Die Arbeit hatte die Mitglieder offenbar überzeugt, denn nach seiner ersten Amtszeit wurde der Vorstand komplett wiedergewählt. Sicher ein Indiz dafür, dass das WirtschaftsForum von Beginn an auf einem guten Weg war. Und auch nach vier Jahren konnte sich das Sextett an der Spitze über einen klaren Vertrauensbeweis freuen, ehe Anfang 2007 ein Schicksalsschlag die Zusammenarbeit in dieser Besetzung beenden sollte: Vorsitzender Walter Gemünd starb plötzlich und unerwartet im Alter von 45 Jahren während einer Urlaubsreise.

Ein tief betroffener Vorstand beklagte den großen Verlust und betonte, dass das WirtschaftsForum eine „kompetente Führungspersönlichkeit und einen überaus engagierten und tatkräftigen Mitstreiter“ verloren habe. Walter Gemünd sei Unternehmer im eigentlichen Sinn des Wortes gewesen. Das WiFo habe ihm viel zu verdanken. Im Sommer 2007 wurde sein Nachfolger gewählt: Johann Lukas. Zwei Jahre später, als Lukaswegen eines berufsbedingten Ortswechsels nicht mehr zur Verfügung stehen konnte, folgte ihm Brigitte Ursula Scherrer. Ihre beiden Stellvertreter waren Manfred Alterauge und Achim Ströder.

Die Arbeit des neuen Vorstands beginnt

Weitere zwei Jahre danach, also im Spätsommer 2011, begann schließlich die Amtszeit des aktuellen Vorstandes mit Hans-Peter Meinhardt an der Spitze, Manfred Alterauge und Christoph Pinkemeyer als Stellvertreter und mit Wolfgang Beth, Heinz-Peter Gütler, Lars Thielker und Thomas Wildt. Die Mitgliederversammlung, die den bislang letzten Vorstand ins Amt wählte, markierte gleichzeitig das Ende einer Ära.

Denn drei Mitstreiter aus dem Gründungsvorstand zogen sich nach neun Jahren zurück: Inge Schneider, Achim Ströder und die Vorsitzende Brigitte Ursula Scherrer, die als Anerkennung ihres bemerkenswerten Engagements im WirtschaftsForum Neuwied zur Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. „Ohne Brigitte Ursula Scherrer wäre das WirtschaftsForum nicht das, was es ist“, brachte es ihr Nachfolger Hans Peter Meinhardt auf den Punkt.

Expertenteam

Ein Expertenteam steht dem Vorstand und den Mitgliedern des WiFo beratend zur Seite (von links): Thomas Wildt, Brigitte Ursula Scherrer, Prof. Dr. Harald von Kortzfleisch, Philipp Jung und Klaus Pinkemeyer.

Beraterteam steht Mitgliedsfirmen zur Verfügung

Wenn es darum geht, zu beschreiben, was das WiFo ist, so fallen zunächst Stichworte wie Kooperation, Kommunikation und der Austausch von Wissen und Erfahrung ein. Letzteren Aspekt hat sich seit einigen Jahren auch ein Berater-Team zur Aufgabe gemacht, das dem WiFo-Vorstand, bei Bedarf aber auch Mitgliedsfirmen mit seinen Kompetenzen zu Verfügung steht. Das Berater-Team bilden Philipp Jung (Zukunftsfragen), Professor Dr. Harald von Kortzfleisch (Wissenstransfer), Klaus Pinkemeyer (Finanzen) und Thomas Wildt (Märkte). Nicht unerwähnt bleiben sollte an der Stelle der Hinweis auf weitere Mitstreiter, die zwar nicht unbedingt in der ersten Reihe aktiv waren, sich aber gleichwohl Verdienste um das WirtschaftsForum erworben haben und dafür mit dem Ehrenschild ausgezeichnet wurden: Karl-Heinz Kater, Herbert Sauer und Philipp Jung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar