Neujahrsimpuls 2022

,

Liebe WiFo – Gemeinschaft,

für das neue Jahr wünschen wir Ihnen beruflich als auch privat einen guten Start.
Wir bleiben an Ihrer Seite als Ansprechpartner, Impulsgeber und Zuhörer.

Rückblick 2021

Es gab einiges was uns als negativ vom Jahr 2021 bleibt, denken wir nur an die noch immer vorhandene Corona – Dauerschleife, die verschiedenen Katastrophen durch Wasser, Feuer, Erde die sich weltweit nicht mehr im Einklang mit unserer Natur befinden und uns an Ursache und Wirkung erinnern. 

Die Demokratie die uns weltweit in Ihrer Auslegung zweifeln lässt durch Macht und Egoismus einzelner Personen, der europäische Zusammenhalt in Anbetracht verschiedener Ansichten einiger Mitgliedsländer bis zum Brexit. 

Die Verabschiedung von Frau Merkel und die Bundestagswahl mit dem Ampelergebnis und neuen Gesichtern mit Ideen und Hoffnungen für die politische wirtschaftliche Zukunft in Deutschland und deren Stabilität und Stellenwert in Europa und darüber hinaus.

Vorschau 2022:

Begrüßen wir mit Hoffnung und Zuversicht das neue Jahr.
Beobachten wir die Entwicklungen und Entscheidungen in Politik und Wirtschaft hier, in Europa und weltweit. Wie gelingt es uns als Unternehmer-/innen in diesen unruhigen Zeiten stabil, nachhaltig und vorausschauend zu wirtschaften? Ja das alles sind spannende Herausforderungen an uns alle.
Uns stellen sich doch sehr viele Fragen zum Jahresstart beginnend mit Innovation/Digitalisierung und verantwortungsvollem Einsatz mit der künstlichen Intelligenz, sowie die Überwindung des Gegensatzes zwischen Wirtschaft und Gesellschaft als auch Wirtschaft und Umwelt. 
Wie können wir erhöhte Kosten für ein besseres Klima finanzieren?
Der Dialog zwischen Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Kräften wird immer wichtiger, es braucht zukunftsfähiges Wirtschaften mit Verständigung über Werte und Ziele im Wirtschaftsleben, innerhalb der Unternehmen und Organisationen, aber auch das Gesamtsystem der sozialen Marktwirtschaft.
Zusammenfassend benötigen wir werteorientierte Transformationsprozesse in unseren Unternehmen, in unseren Verbänden, in der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Es bedarf auch weiteren Verbesserungen in den nach wie vor unflexiblen Verwaltungsprozessen aller Antragsverfahren bis hin zu mehr Flexibilität in der Abwicklung verschiedener Behördenabläufe und ganz bestimmt die Aufnahme einer gesetzlichen Lösung zur Verbesserung der Datensicherheit.
Die Prognose unserer Experten sagen zwar trotz aller Schwierigkeiten einen zuversichtlichen Verlauf der Wirtschaft und deren Stabilität voraus, obwohl es in Zulieferprozessen aktuell Schwierigkeiten gibt ( Chip, Stahl, Holz ), politische Problemen innerhalb Europa als auch weltweit, auch durch noch anhaltende Probleme der weltweiten Pandemie, Aktien und Immobilien sind noch stabil, aber die Nachfrage wird unterschiedlich und die Banken lassen noch nicht klar erkennen wie die Zinspolitik sich entwickelt, aber es lässt sich langfristig eine Tendenz zur Zinssteigerung erkennen. Wir werden sehen und bleiben positiv.
Wir als WiFo- Gemeinschaft haben natürlich auch Ziele deren Verwirklichung in der Umsetzung nur durch unsere gemeinsame Unterstützung im Zusammenhalt verwirklicht werden können.

Beginnend mit Aktionen zur Fachkräftesicherung bis hin zur Innenstadtbelebung, Arbeitsplatzsicherung, Erweiterung der logistischen Infrastruktur, Ausbau des Internetzuganges, Erschließung neuer und Sanierung bestehender Bauvorhaben zur Nutzung neuer Unternehmen aber auch privat, unsere Schulen und Krankenhäuser aufgrund der Pandemiebelastung entsprechend zu unterstützen, und zuletzt noch die Stärkung unserer wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit in unserer Region mit Blick über den Tellerrand zwischen Köln und Frankfurt zu vertiefen.
Nehmen wir das neue Jahr an, mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe, auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen!
In diesem Sinne hoffen wir auf ein gutes gemeinsames Jahr und bleiben Sie gesund!

Ihr WiFo – Vorstand