20-jähriges Jubiläum im Schloss Engers gefeiert

,

„Neuwieder WirtschaftsForum wird mehr denn je gebraucht“

Vergangene Woche hatte das Neuwieder WirtschaftsForum seine Mitglieder und Ehrengäste zum 20-jährigen Vereinsjubiläum ins Schloss Engers eingeladen. „Heute wollen wir mal die aktuellen Krisen und Sorgen ausklammern und schöne Stunden miteinander verbringen“, lud Sprecherin Marion Blettenberg die Gäste in den Gartensaal ein. Mit harmonischen Melodien und aufmunternden Texten von Udo Jürgens begleitete Tom Astor am Klavier den Abend. Die Kommunikation und der Austausch untereinander sind seit der Gründung 2002 ein wesentliches Ziel des Netzwerks. Die Veranstaltung war gleichzeitig ein Dankeschön an die zahlreichen Mitglieder, die sich auf Vorstandsebene und in den vier Arbeitskreisen ehrenamtlich engagieren. Doch bevor es ans Feiern ging, galt es die Mitgliederversammlung durchzuführen. Die Stimmberechtigten schenkten dem alten und gleichzeitig neuen Vorstand, bestehend aus Marion Blettenberg, Ralf Winn, Michael Gassen, Cornelius Kirsche und Frank Wolsfeld, das Vertrauen, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen. Als eine der ersten Aufgaben kündigte Vorstandsprecherin Marion Blettenberg an, dass man die angekündigten Veränderungen in Schloss Engers genau verfolge und vom Land die rasche Umsetzung erwarte. Das WiFo begrüßt das Festhalten an der Landesmusikakademie und der Villa Musica und die Ergänzung um ein zentrales Musikzentrum für Laienmusik sowie den Erhalt der Gastronomie.
Gratulanten aus Politik und Verwaltung
Mit ihren Gratulationen würdigten Gäste aus Politik, Verwaltung, der IHK Koblenz, der Agentur für Arbeit sowie verschiedenen Institutionen und Verbänden das Engagement des WiFo´s. „Wir sind stolz auf sie“, bedankte sich Jan Einig. Der Oberbürgermeister bescheinigte dem Netzwerk bei der Vereinsgründung seiner Zeit voraus gewesen zu sein. Angesichts der Krisenlagen werde das WiFo heute mehr denn je gebraucht. Das das Netzwerk so manches mal offen Kritik, auch an der Verwaltung übt, nimmt Neuwieds Stadtchef dafür konstruktiv in Kauf. Landrat Achim Hallerbach schätzt die Zusammenarbeit mit dem WiFo bei der Ansiedlungspolitik und der Suche nach freien Grundstücken. Die Nachfrage nach Standorten sei im viertstärkten Landkreis von Rheinland-Pfalz sehr hoch. Kreishandwerksmeister Ralf Winn überbrachte die Glückwünsche der 140 Mitgliedsbetriebe und setzt auf die Fortsetzung der engen Zusammenarbeit mit dem WiFo. In den Grußworten von IHK-Vizepräsidentin Maren Hassel-Kirsche schwang viel Respekt für die kontinuierliche und ehrenamtliche Arbeit der WiFo Mitglieder über zwei Jahrzehnte mit. 20 ereignisreiche Jahre waren natürlich Anlass genug, eine Rückschau zu halten. Diesen Part übernahm die Ehrenvorsitzende Brigitte Ursula Scherrer. Als Meilensteine nannte die Mitbegründerin unter anderem den Ausbildungs-verbund, den Breitbandanschluss in Kooperation mit den SWN und die Kooperation mit der Uni Koblenz-Landau. Hier geht es um die Bindung von hoch qualifizierten jungen Menschen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Fachkräfte und die Besetzung offener Stellen stehen im Fokus des WiFo´s. Es dürfe nicht so weit kommen, so Brigitte Ursula Scherrer, das Unternehmen aufgrund fehlender Mitarbeiter in Existenznöte geraten. Deshalb werde sich das WiFo weiterhin und als Mitglied in der Initiative Region Koblenz/Mittelrhein, für die Schaffung einer Metropolregion zwischen den Wirtschaftsräumen Köln/Bonn und Rhein/Main stark machen. Die Wertschätzung für das langjährige Engagement in Sachen Metropolregion brachte Bernd Assenmacher, Vorsitzender der Initiative Region Mittelrhein, zum Ausdruck.
Ganz ausgeblendet konnten die aktuellen Sorgen doch nicht werden. Brigitte Ursula Scherrer appellierte an die Politik, die kleinen und mittleren Unternehmen in der Energiekrise zu unterstützen. „Sie sind Garant dafür Krisen zu meistern. Wenn die Menschen keine Arbeit mehr haben, geht an anderen Stellen auch nichts mehr“, verdeutlichte die Ehrenvorsitzende.

BUZ:
WiFo Vorstand 2022 = Der neu gewählte Vorstand möchte an die vergangenen erfolgreichen Jahre anknüpfen: Frank Wolsfeld, Ralf Winn, Marion Blettenberg, Michael Gassen und Cornelius Kirsche
WiFo 20 Jahre b = Gratulanten und Vorstand feierten 20 Jahre WiFo: Cornelius Kirsche (Vorstand), Hans-Jörg Assenmacher (Initiative Region Mittelrhein), Ralf Winn (Vorstand), MdL Ellen Demut, WiFo Sprecherin Marion Blettenberg, Ehrenvorsitzende Brigitte Ursula Scherrer, Landrat Achim Hallerbach und OB Jan Einig