Wirtschaftsforum Neuwied
  • Home
  • Wir über uns
    • Vorstand
    • Grundgedanke
    • Aktivitäten
    • 20 Jahre WiFo
    • 15 Jahre WiFo
    • 10 Jahre WiFo
    • Auszeichnungen
  • Mitglieder
    • Mitgliederverzeichnis
    • Mitglied werden
  • Arbeitskreise
    • Personal
      • Mitglieder
    • Standortentwicklung
      • Mitglieder
    • Gesunde Region
      • Mitglieder
  • News
  • Mediathek
    • Fotos 2024
  • Termine
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram Link zu Instagram Link zu Instagram

Positive Überraschung beim 2. WiFo Energie-Gipfel

BUZ: Thomas Velten (BHKW Flohr), Jürgen Kirsch (Iqony), Philipp Engel (Vorstand COO Flohr AG), Brigitte-Ursula Scherrer (WiFo), Dr.-Ing.h.c. H. J. Wiedenhues, Hans-Dieter Neuer (WiFo und Geschäftsführer Zoo Neuwied und Christoph Pinkemeyer (WiFo)

Fernwärme für 5.000 Einfamilienhäuser aus dem BHKW Flohr

Eine positive Überraschung wurde beim 2. Energie-Gipfel des Neuwieder WirtschaftsForums bekannt. Im Wesentlichen ging es bei der Veranstaltung im Zoo Neuwied darum, wie aus Biomasse grüner Strom gewonnen wird und welche Rolle der deutsche Maschinen- und Anlagenbau zukünftig bei der Erzeugung von Wasserstoff spielen wird.
Dass das Biomasseheizkraftwerk Flohr mit der ungenutzten Abwärme zur Energiesicherheit in Neuwied beiträgt, war bislang nicht mehr als eine Wunschvorstellung. Jürgen Kirsch von der Iqony verkündete am Donnerstagabend eine angestrebte Partnerschaft mit den SWN Neuwied und der Flohr AG, um mit der Abwärme aus dem Verbrennungsprozess der Stromerzeugung rund 5.000 Einfamilienhäuser zu versorgen.
Rund 47.000 Megawattstunden Strom, ausreichend für 11.750 Privathäuser, werden derzeit aus der Verbrennung verschiedener Holzarten ins Netz eingespeist. Die drei Akteure bringen alle notwendigen Kompetenzen ein: Iqony betreibt 100 dezentrale Anlagen mit 1.200 km Wärmenetzlänge für Kommunen und Industriebetriebe in ganz Deutschland. Außerdem gehört das Unternehmen zur STEAG AG, die das BHKW auf dem ehemaligen Rasselsteingelände einst mit der Flohr AG gemeinsam betrieb.
Die SWN sind ebenfalls Experten auf dem Gebiet der Fernwärme und versorgen bereits große Teile Heddesdorfs durch das BHKW auf dem Arn. Georg Gelände. Außerdem sind die SWN, als 100-prozentige städtische Tochter, vom neuen Wärmeplanungsgesetz betroffen, dass eine kommunale Wärmeplanung bis 2026/28 vorsieht.
Erst wenn der kommunale Wärmeplan vorliegt, sind die Menschen vom Gebäudeenergiegesetz „Heizungsgesetz“ betroffen. „Unser erstes Ziel ist es, das Bestandsnetz zu dekarbonisieren. Bis 2030 ist der Netzausbau in den Bereichen Innenstadt und Distelfeld denkbar“, verriet Jürgen Kirsch.
Von den rund dreiundsiebzig Besuchern des Energie-Gipfels wurde die Nachricht mit spontanen Applaus aufgenommen. In ihrem Schlusswort gratulierte die WiFo Ehrenvorsitzende Brigitte Ursula Scherrer dem Trio zur angestrebten Kooperation und dem klaren Willen, den Wärmenetzausbau in Neuwied, mit einem verlässlichen und grünen Energieträger, auszubauen. 

Weitere Fotos in unserer Mediathek

 

Eintrag teilen
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
https://www.neuwieder-wirtschaftsforum.de/wp-content/uploads/2023/09/Foto-WiFo-NR-2.-Energiegipf.jpg 445 786 conny https://www.neuwieder-wirtschaftsforum.de/wp-content/uploads/2016/07/logo-neu-3.png conny2023-09-22 13:53:152025-08-05 17:00:05Positive Überraschung beim 2. WiFo Energie-Gipfel
  • Ältere Beiträge
  • FOTOS
    • Fotos 2023
    • Fotos 2022
    • Fotos 2019
    • Fotos 2018
    • Fotos 2017
    • Fotos 2016
    • Fotos 2014
    • Fotos 2009 – 2013
  • VIDEOS
    • Videos 2018
    • Videos 2016
    • Videos 2014 / 2015
    • Videos 2011 – 2013

Rechtliches

  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Kontakt

Arbeitskreise

  • AK Standortentwicklung
  • AK Personal
  • AK Gesunde Region

Öffnungszeiten

GESCHÄFTSSTELLE:

Montag: 17:30 – 19:30 Uhr

Freitag: 15:30 – 17:30 Uhr

Kontakt

0 26 31 - 9 39 50 52

Link to: 2. Energie-Gipfel am 21.09.23 – Mit Experten im Gespräch Link to: 2. Energie-Gipfel am 21.09.23 – Mit Experten im Gespräch 2. Energie-Gipfel am 21.09.23 – Mit Experten im Gespräch Link to: 2. WiFo Energie-Gipfel: „Es steckt viel Energie in der Region“ Link to: 2. WiFo Energie-Gipfel: „Es steckt viel Energie in der Region“ © Bernd Michael Meier2. WiFo Energie-Gipfel: „Es steckt viel Energie in der Region“
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Wir nutzen auf unserer website Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese website zu verbessern.

Alles akzeptierenAblehnenEinstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Warum wir Cookies einsetzen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung

Essenzielle Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die über unsere Webseite verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen. Da diese Cookies unbedingt notwendig sind, um die Website bereitzustellen, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Webseite zu beeinflussen. Sie können die Cookies sperren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und die Sperrung aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Statistiken

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in zusammengefasster Form verwendet werden, um zu erfassen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder dabei zu helfen, unsere Webseite und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihr Erlebnis zu verbessern. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Webseite verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren.

Sonstige Fremdleistungen

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, ermöglichen wir Ihnen hier, diese zu sperren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Map-Einstellungen:

Google reCaptcha-Einstellungen:

Einbettungen von Vimeo und Youtube-Videos:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können mehr über unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen in unserer Datenschutzerklärung

AkzeptierenVerweigern
Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen Nachrichtenleiste öffnen