Wirtschaftsforum-Neuwied

Freuten sich über einen fruchtbaren Austausch, der die Perspektiven der Regionale verbessern kann:
Christine Seelbach-Neuer (WiFo) Hans-Jörg Assenmacher (Initiative Koblenz-Mittelrhein) Ralf Seekatz (MdEP) Marion Blettenberg (WiFo) Ralf Winn (WiFo) Brigitte Ursula Scherrer (WiFo)Lothar Mels (WiFo) Frank Wolsfeld (WiFo) Robert Fischbach (Büro Seekatz) (vlnr.)

Europaparlament-Abgeordneter Ralf Seekatz in Neuwied

Der Arbeitskreis Standortentwicklung des WirtschaftsForums Neuwied hatte eingeladen – und Ralf Seekatz ist gekommen. Thema war die engere Vernetzung der Mittelrhein-Region um Koblenz und Neuwied zur „Regiopole“. Das Treffen in der Tagungsvilla Weisser Berg besuchte neben Vorstandsmitgliedern und Aktiven des Arbeitskreises Standortentwicklung des Wirtschaftsforums auch der Vorsitzende der Initiative Koblenz-Mittelrhein, Hans-Jörg Assenmacher.
Ralf Seekatz und sein Mitarbeiter Robert Fischbach informierten umfassend über Fördermöglichkeiten für solche Vernetzungsvorhaben. Zwar kommen dafür nur einzelne Projektschritte in Frage. Sind diese entsprechend sorgfältig vorbereitet, stehen die Aussichten auf eine Förderung gut. Dabei sicherten die beiden Unterstützung zu.
Ralf Seekatz bezog klar Stellung: „Ich teile die Auffassung von WirtschaftsForum Neuwied und Initiative Koblenz-Mittelrhein und sehe die Notwendigkeit des Zusammenschlusses zu einer Regiopole“ sagte er.
Alle Beteiligten waren sich einig, dass Ressourcen gebündelt werden müssen, um den Standort zu stärken. Besonders in Anbetracht der Energiekrise wird es wichtig sein, den Wirtschaftsstandort zu festigen. Seekatz sagte zu, das WirtschaftsForum regelmäßig zu besuchen – Informationen sollen weiterhin fließen, und von Zeit zu Zeit sind Anlässe zum persönlichen Meinungsaustausch geplant.